Spielberichte 1. Liga 2010/2011

21.05.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 1:2 (1:0)

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison gerieten die Aaretaler unmittelbar nach Spielbeginn in Rückstand (75. Sekunden). Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte schaffte Münsingen durch Tore von Battista und Christen noch die Wende. Mehr bei

bern-ost.ch …..

 

14.05.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SC Dornach  3:1 (1:1)

Der heftige Regen beeinflusste die Partie in den ersten 45. Minuten. Münsingen geriet nach 3 Minuten in Rückstand. Sekunden vor der Pause erzielte Lavorato den Ausgleich. Zanni in der 70. Minute und Herren in der 90. Minute  sorgten für den letzten Heimsieg der Saison 2010/2011..

..

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

11.05.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC BAsel U21 – FC Münsingen 3:1 (2:0)

Münsingen verschläft den Start komplett und gerät durch individuelle Fehler und durch ein Eigentor nach 20 Minuten mit 0:2 in Rückstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte schafft Strahm per Penalty den Anschluss. In der Schlussphase bestand die Möglichkeit auf einen Punktgewinn, doch ein Konter in der 89. Minute brachte das 3:1 für den Basler Nachwuchs.

..

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

07.05.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – BSC Old Boys Basel 4:0 (2:0)

In einem Spiel wo es für beide Teams nicht mehr um sehr viel ging, sorgten Lavorato und Christen vor der Pause sowie Battista und erneut Christen nach dem Seitenwechsel für den etwas zu deutlichen Sieg gegen einen glücklosen BSC Old Boys aus Basel. ..

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

30.04.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Schötz 0:0

In einem engagierten Spiel führte Schötz spielerisch die etwas feinere Klinge. Münsingen überzeugte mit seiner defensiven Organisation. Grosse Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware und so trennten sich die beiden Teams am Ende torlos..

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

21.04.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Thun U21  1:2 (1:0)

In einem schnellen Spiel konnte Münsingen durch einen Penalty von Christen mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurden die Thuner stärker und kamen bereits in der 49. Minute zum Ausgleich. Als alles mit einer Punkteteilung rechnete, verwertete Siegrist per Kopf die letzte Flanke zum 1:2 Sieg der Gäste. Nach dieser Aktion wurde nicht mal mehr angespielt.

Münsingens Trainer Kurt Feuz musste in diesem Spiel gleich auf 6 bewährte Kräfte verzichten. Strahm, Bielik, Battista und Herren fehlten verletzt, Mijatovic war krank und Suter stand auch nicht zur Verfügung. Münsingen versuchte von Beginn an das Tempo hoch zu halten. Dadurch gab es zwar viele Ballverluste, aber der grosse Duck führte auch wieder zur Rückeroberung des Balles. In der 14. Minute behauptete Gasser im Gewühl den Ball, verpasste aber den richtigen Zeitpunkt, den Ball aus 5 Metern aufs Tor zu bringen. Nach 21. Minuten profitierte Bärtsch beinahe von seinem Pressing. Der Prellball landete knapp neben dem Gehäuse der Thuner. Nach etwas mehr als einer halben Stunde setzte Thuns Matovic mit einem satten Schuss ebenfalls ein erstes Zeichen. Nach einem Eckball in der 38. Minute für Münsingen zeigte der gute Schiedsrichter Walker nach einem Foul an Mumenthaler auf den Penaltypunkt. Chisten liess sich nicht zweimal bitten und brachte seine Farben in Front. 5 Minuten später liess der Thuner Zuta aus 30 Metern einen Krache los. Für den machtlosen Müller rettete die Querlatte die 1:0 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel kam für den unauffälligen Rama mit Andrist ein weiterer Spieler der ersten Mannschaft zum Zuge. In der 47. Minute war der Ausgleich wegen eines Offsides noch aberkannt. Aber in der 49. Minute war der Ausgleich Tatsache. Nach einem Tempovorstoss über rechts folgte eine Flanke zur Mitte. Dort wurde der Ball auf Sandro Christen zurückgelegt, der mittels Direktabnahme den herrlichen Ausgleich erzielte. Münsingen versuchte im Anschluss sich wieder ins Spiel zurückzukämpfen. Dies gelang zwar, aber die guten Torgelegenheiten zur erneuten Führung fehlten weitestgehend. Im Gegenteil, in der 79. Minute brauchte es einen sensationellen Reflex von Müller im FCM-Tor um nicht in Rückstand zu geraten. Als alles schon mit einer Punkteteilung rechnete passierte doch noch etwas. Wieder über rechts kam eine weite Flanke zu Siegrist, der aus kurzer Distanz den Ball mittels Kopf zum 1:2 Sieg der Thuner einnickte. Da die 93. Minute gerade beendet war, sah sich der Schiedsrichter nicht mal mehr veranlasst, dass Spiel wieder aufzunehmen.

Nach dem Spiel von letzter Woche in Zürich, hat man zwar wieder ein besseres Münsingen gesehen, aber  mit einigem Pech steht man wieder ohne Punkte da. Vielleicht ändert sich dies ja am 30. April, wenn es gegen den Tabellenführer aus Schötz geht.

Nächstes Spiel: Samstag 30.04.2011 18.00 Uhr FC Münsingen – FC Schötz

Telegramm:

FC Münsingen – FC Thun 1:2 (1:0)

  1. Walker

Zuschauer:  400

Tore:

  1. 1:0  Christen Matthias (Penalty)
  2.       1:1  Christen Sandro
  3. 1:2  Siegrist

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Ferreira, Okal Frazier, Mumenthaler Daniel, Christen, Zanni, Bärtsch (74. Stevic), Gasser, Wanner (66. Selmani), Dürig, Lavorato

Bemerkungen

Strahm, Herren, Battista und Bielik, verletzt, Mijatovic krank und Suter abwesend.

Okal Frazier (54.) und Zanni (77.) auf Seiten FCM verwarnt.

 

16.04.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Zürich U21 – FC Münsingen  4:1 (4:1)

Beim Gastspiel im neuen Ausbildungszentrum des FC Zürich dauerte es gerade einmal 37 Sekunden, bis die Aaretaler in Rückstand lagen. Neben dem grossen Respekt vor den 4 Kaderspieler der ersten Mannschaft war der FCM nun zusätzlich noch verunsichert. Zur Pause stand es bereits 1:4. Im Zweiten Abschnitt war das Ziel einzig, nicht noch mehr Tore zu kassieren, was auch gelang.

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

09.04.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Grenchen 0:0

In einem ereignisarmen Spiel rennen sich Münsingen und Grenchen 0:0. Gasser vergab in der 83. Minute den Matchball, als er alleine vor Feluti scheiterte.

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

06.04.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 0:0

Nach einer animierten Startphase neutralisierten sich beide Teams immer mehr. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der FCM seine stärksten Minuten. Ab der 67. Minute verlor Münsingen den Faden, dies nachdem Strahm mit Verdacht auf Knöchelbruch ins Spital eingeliefert werden musste. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

 

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

27.03.2011
Meisterschaft – 1. Liga
SC Bümpliz 78 – FC Münsingen 0:4 (0:2)

Münsingen war in diesem Derby in allen Belangen das bessere Team. Dürig und Battista schossen die Treffer vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel doppelte Battista nach und Bärtsch erzielte per Kopf das 0:4.

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

20.03.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SV Muttenz 0:1 (0:1)

Münsingen tat sich gegen die defensiv eingestellten Basler schwer, das Spiel zu machen. Muttenz blieb konzentriert  und versuchte mit schnellen Gegenangriffen zum Erfolg zu kommen. Das 0:1 nach einer halben Stunde war gleichbedeutend mit der Niederlage, da der FCM auch in der zweiten Hälfte nicht mehr zusetzen konnte. .

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

16.03.2011
Meisterschaft – 1. Liga
SC Zofingen – FC Münsingen 0:0

Im Nachtragspiel gegen Zofingen sahen die Zuschauer ein 0:0 der unterhaltsameren Art. Beide Teams arbeiteten defensiv sehr gut, so dass die Punkteteilung als gerecht bezeichnet werden kann.

…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

12.03.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Laufen – FC Münsingen 1:1 (0:0)

Laufen begann das Spiel gegen die Aaretaler sehr engagiert und legte ein horrendes Tempo vor. Die Abwehr des FCM liess sich aber vorerst nicht bezwingen. In Hälfte 2 bekam das Feuz-Team Oberhand. Nach einer Stunde schoss Strahm das 0:1. 3 Minuten später folgte ein Platzverweis eines Laufeners. Es folgten nun eine Handvoll ungenutzre Torchancen der FCM-Offensive. Nach einem Freistoss fünf Minuten vor Schluss führte zu Abprallern und schliesslich zum 1:1…

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

06.03.2011
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – GC U21 4:1 (0:0)

Nach einer beidseits dürftigen ersten Hälfte gingen die Zürcher in der 51. Minute mit 0:1 in Führung. Battista sorgte in der Folge in der 58 Minute erst für den Ausgleich und dann in der 64. Minute für die 2:1 Führung. 3 Minuten später bediente Battista seinen Sturmpartner Gasser, der zum 3:1 erhöhte. Zwei Minuten vor Spielende erzielte Bärtsch mit seinem ersten Ballkontakt das 4:1 Endresultat..

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

21.11.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Breitenrain 0:1 (0:1)

Münsingen geriet bereits nach 4 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Münsingen versuchte anschliessend mit grossem Druck den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber immer wieder an der starken Abwehr der Stadtberner und musste seinerseits aufpassen, nicht ausgekontert zu werden..

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

14.11.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Solothurn 2:1 (2:1)

Münsingen legte los wie die Feuerwehr und ging durch Tore von Suter (9.) und Herren (12.) 2:0 in Front. In der 16. Minute vergab Strahm mit einem Penalty gar das 3:0. Der Anschlusstreffer von Vogt in der 21. Minute brachte die Hoffnung für die Gäste auf einen Punktgewinn in Münsingen zurück  .

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

06.11.2010
Meisterschaft – 1. Liga
SC Dornach – FC Münsingen 2:2 (1:0)

Auf einem miserablen Terrain gerieten die Aaretaler bis zur Pause mit 0:1 in Rückstand. Zanni und Battista drehten in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte das Spiel, ehe der Schiedsrichter einen zweifelhaften Strafstoss verbunden mit einer roten Karte gegen Torhüter Müller aussprach. Der Penalty führte zum 2:2 …

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

30.10.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Basel U21 3:0 (3:0)

In einem guten 1. Liga-Spiel nutzte Münsingen seine Torchancen durch Herren (12./30.) und Lavorato (16.) resolut aus, verteidigte geschickt und kam nach über 5 Jahren und 10 Niederlagen wieder einmal zu einem Sieg gegen den Basler Nachwuchs…

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

23.10.2010
Meisterschaft – 1. Liga
BSC Old Boys – FC Münsingen 2:0 (0:0)

In einem Spiel, dass sich mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen abwickelte, brachten zwei stehende Bälle zu Gunsten der Basler die Entscheidung…

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

16.10.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Schötz – FC Münsingen 3:0 (1:0)

An diesem regnerischen Oktober Samstag war Schötz offensiv stärker als der FC Münsingen. Ein Elfmeter in der  24. Minute und ein Geschenk in der 72. Minute brachte die Vorentscheidung zu Gunsten von Schötz. Das 3:0 in der 77. Minute diente nur noch der Verbesserung der Tordifferenz..

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

10.10.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Zürich U21 1:1 (1:0)

In einer unterhaltsamen Partie war Münsingen zu Beginn die stärkere Mannschaft und ging verdient mit 1:0 durch Herren in Führung. Danach steigerten sich die jungen Zürcher und kamen in der 65. Minute zum verdienten 1:1 Ausgleich. Da ein FCZ-Tor in der 82. Minute wegen Offside aberkannt wurde, blieb es bei der Punkteteilung.

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

02.10.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Grenchen – FC Münsingen 0:1 (0:1)

Münsingen hatte zwar nicht unbedingt mehr Spielanteile, doch die Aaretaler kamen zu sehr vielen guten Tormöglichkeiten. Allerdings vermochte nur Gasser in der 32. Minute eine Chance zu verwerten. So musste der FCM bis zum Schlusspfiff um die 3 Punkte zittern.

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

25.09.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Wangen bei Olten 1:2 (0:1)

In einem mässigen 1.-Liga-Spiel ging Wangen bis zur Pause nach einem Penalty mit 0:1 in Führung. Das 0:2 fiel nach der Pause im Anschluss an einen Freistoss. Münsingen kam in der 80. Minute durch Gasser zum Anschluss. Doch zu mehr reichte es an diesem regnerischen Samstag nicht mehr

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

18.09.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Thun Berneroberland U21 – FC Münsingen 1:3 (1:3)

Münsingen geriet zwar bereits nach 9 Minuten in Rückstand, doch Herren mit einem Doppelschlag in der 12. und 19. brachte seine Farben in Front. Nach dem 1:3 durch Gasser nach 30 Minuten schien das Spiel entschieden. Doch nach der gelb-roten Karte gegen Suter 25. Minuten vor Schluss stand Thun mehrmals sehr nahe am Anschlusstreffer

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

12.09.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SC Bümpliz 78  2:0 (2:0)

Münsingen liess den Stadtbernern nie Raum um sich entfalten zu können. Die Tore von Herren (17.) und Lavorato (41.) wieder spiegelten die Kräfteverhältnisse. Da auch in der zweiten Hälfte keine Reaktion folgte, blieb es beim verdienten 2:0 für Münsingen.

 

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

05.09.2010
Meisterschaft – 1. Liga
SV Muttenz – FC Münsingen 1:1 (1:0)

Münsingen steigerte sich nach einer schwachen ersten Hälfte und kam durch Strahm in der 82. Minute auf Penalty zum verdienten 1:1.

.…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

01.09.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Laufen 3:0 (1:0)

Zanni krönte die starke Phase zu Spielbeginn mit dem 1:0. Vor der Pause beanspruchten die Aaretaler mehrmals das Glück um keinen Gegentreffer zu kassieren. Gasser nach 65. Minuten und Bielik in der Schlussphase sicherten den verdienten Sieg..…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

28.08.2010
Meisterschaft – 1. Liga
GC U21 – FC Münsingen 4:1 (4:0)

Münsingen agierte in der ersten Hälfte sehr fehlerhaft, stand nicht nahe genug beim Gegner und kam nie in die Zweikämpfe. Mit dem 0:4 zur Pause war das Spiel entschieden. Zannis Ehrentreffer viel nach einer Stunde..…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

21.08.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SC Zofingen  0:1 (0:0)

Münsingen hatte sowohl in den ersten als auch in den zweiten 45. Minuten genügend Chancen, gegen die Aargauer Treffer zu erzielen. Die FCM Angreiffer blieben aber erfolglos und eine alte Weisheit wurde wieder einmal bewahrheitet.:  Wer die Tore nicht schiesst, bekommte sie am Ende selber ..…mehr bei

bern-ost.ch …..

13.08.2010
Qualifikation Schweizercup  1. Liga
FC Baulmes – FC Münsingen 3:2 (3:0)

Bereits nach rekordverdächtigen 5 Sekunden lag Münsingen mit 0:1 zurück. Mit dem zweiten und dritten Schuss ging Baulmes bis zur Pause mit 3:0 in Front. Christens 1:4 in 78. Minute liess wieder Hoffnung aufkommen, doch zu merh als dem 2:3 in der Nachspielzeit durch Gasser reichte es nicht mehr..…mehr bei

bern-ost.ch …..

Hier gehts zur Videozusammenfassung von Urs Baumann

 

07.08.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Breitenrain – FC Münsingen 1:3 (1:1)

Im brisanten Berner-Derby zum Meisterschaftsauftakt der 1. Liga im Breitenrain-Quartier schoss Neuzugang Hansen den FCM in der 30. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich auf Penalty noch vor der Pause waren es nach dem Seitenwechsel Christen und Gasser, ebenfalls ein Neuer, die den 1:3 Sieg realisierten..…mehr bei

bern-ost.ch …..

 

02.06.2010
Meisterschaft – 1. Liga – Aufstiegsspiel in die ChL
FC Chiasso – FC Münsingen 2:1 (0:0)

Vor 800 Zuschauern starte Münsingen vehement ins Spiel und beinahe hätte Zanni in der 4. Minute den Rückstand aus dem Hinspiel korrigiert. Nach dem Ausgleich in der 78. Minute durch Christen setzte Trainer Kurt Feuz auf vermehrtes Risiko. Das Spielentscheidende Tor fiel aber auf Seiten Chiassos..…mehr bei

bern-ost.ch …..

30.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga – Aufstiegsspiel in die ChL
FC Münsingen – FC Chiasso 0:1 (0:1)

Vor 1000 Zuschauern ging Chiasso bereits nach 3 Minuten durch Pauolo Vogt in Führung. Münsingen versuchte in der Folge wieder heranzukommen, doch die Tessiner Defensive liess nur sehr wenig zu. So blieb es bei der knappen Führung für das Rückspiel vom Mittwoch in Chiasso..…mehr bei

bern-ost.ch …..