Spielberichte 1. Liga Saison 2016/2017

03.06.2017
Aufstiegsspiel 1. Liga – Promotion League
FC Gossau – FC Münsingen 2:0 (1:0)

Die gute Ausgangslage nach dem 1:0 Heimsieg schien sich nach sieben Minuten für den FC Münsingen weiter zu verbessern, aber die Gäste warteten vergebens auf den Penaltypfiff. Die Ostschweizer wurden in der Folge stärker und konnten 1:0 in Führung gehen. Sekunden vor der Pause hielt Karrer einen Penalty und hielt seine Farben weiter im Spiel. Fünfzehn Minuten vor Spielende verwertete Gossau’s Van der Werff einen Freistoss per Kopf zum 2:0 und liess die Ostschweizer jubeln. Mehr auf bern-ost.ch

31.05.2017
Aufstiegsspiel 1. Liga – Promotion League
FC Münsingen – FC Gossau 1:0 (1:0)

Bei enormem Wetterglück zeigte der FC Münsingen gegen Gossau ein starke Leistung und liess sich weder durch den Ausfall von Torhüter Nr. 1 Karrer noch durch die gelb/rote Karte gegen Christen von ihrem Weg abbringen. Sieg-Torschütze war an diesem Abend Lavorato, der nach 40 Minuten zum 1:0 einschoss. Drei Aluminum-Treffer verhinderten weitere Tore und so können die Aaretaler mit einer guten Ausgangslage zum Rückspiel antreten.

Hier der Bericht der Berner Zeitung auf Bern-Ost.ch

Nach der nicht mehr unbedingt erwarteten Qualifikation für die Aufstiegsspiele blieben den Verantwortlichen des FC Münsingen gerade mal 3 Tage, um dieses Spiel zu organisieren. Sorgen musste man sich im Vorfeld nur um das Wetter machen. Zu recht, den kurz nach 17:00 Uhr ging in Thun ein Unwetter nieder und in Münsingen folgte der Wolkenbruch glücklicherweise erste um 22:15 Uhr, zu einem Zeitpunkt, als die Teams schon geduscht hatten. Ansonsten präsentierte sich das Spielfeld, welches durch die beiden von der Gemeinde abgestellten Bödu Wittwer und Weche Trösch sensationell vorbereitet wurde, in einem Top zustand.
Bei optimalen Temperaturen entwickelte sich ein schnelles, kampfbetontes Spiel. Nach einer Viertelstunde, sahen die 700 Zuschauer die ersten beiden Gross-Chancen. Zuerst gewann Lavorato im Strafraum einen hartnäckigen Zweikampf und zielte im Anschluss zu hoch, dann griffen die Ostschweizer über die rechte Seite an und beklagten schliesslich einen Ball an den Innenpfosten, der zum Glück für die Aaretaler wieder ins Feld zurück sprang. Im Anschluss an einen Freistoss verpasste Gasser per Kopf das 1:0 und in der 26. Minute standen plötzlich zwei Gossauer nach einem Freistoss frei vor Karrer. Aber auch hier fand der Kopfball den Weg ins Tor nicht. Es folgte die 38. Minute. Lavorato wurde im Strafraum ideal angespielt, Ballkontrolle zwei Schritte und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. 6 Minuten später wurde die Euphorie des FC Münsingen etwas gebremst. Torhüter Karrer verletzte sich am Knie und musste zur Pause durch Hegglin ersetzt werden.
Nach dem Seitenwechsel schien in Minute 51 das 2:0 perfekt. Ein schneller Angriff über die rechte Seite gefolgt von einer Flanke von Christen war der Ausgangspunkt dieser Topchance. Am kurzen Pfosten wurde Lavorato zwar noch erfolgreich an einem Torschuss gehindert, doch dahinter stand Gasser völlig ungedeckt. Gasser zielte so genau, dass er denselben Innenpfosten traf, wie die Gossauer in der ersten Hälfte. Nach einer Ecke, vier Minuten später, wurde der Abschluss von Dreier mehrfach abgelenkt und landete schliesslich in den Händen des Gäste-Hüters. Dreier stand in der nächsten Aktion wieder im Mittelpunkt. Diesmal suchte er mit seiner Flanke Gassers Kopf und musste mitansehen, wie der Ball knapp am Lattenkreuz vorbei in Behind flog. Nach einer Stunde konnten sich die Gäste wieder etwas vom Druck der Gastgeber befreien. Ein Freistoss aus 30 Metern knallte an den Aussenpfosten des FCM-Tores. 5 Minuten später trieb Christen den Ball an der rechten Aussenlinie voran und wurde gefoult. Das Gerangel im Anschluss an das Foul zwischen Christen und seinem Gegenspieler veranlasste die Tessiner Schiedsrichteren Ghisletta beiden Spielern die gelbe Karte zu zeigen. Christen der bereits verwarnt war, musste vorzeitig unter die Dusche und es bestand kurze Zeit die Gefahr, dass das Spiel dem SR-Trio entgleiten könnte. Das Team von Kurt Feuz zog sich nun zurück und suchte den Erfolg in Kontern. 10 Minuten vor Schluss hatte Mumenthaler das 2:0 auf dem Kopf. Nach einem satten Freistoss konnte Mumenthaler am hinteren Pfosten zum Kopfball ansetzen. Er bemühte sich vorbildlich, den Ball nach unten zu drücken. Dies gelang so gut, dass der Ball 1m vor der Linie aufsetzte und von dort über die Latte sprang (!). Trotz 5 langen Nachspielminuten konnten sich die Gäste nur noch einmal mit einem Kopfball gefährlich in Szene setzen. Ansonsten verbrachte Hegglin im Tor des FCM eine eher geruhsame zweite Hälfte.
Es blieb beim 1:0 Sieg der Aaretaler, die nun am kommenden Samstag mit einem kleinen Vorteil ins Rückspiel steigen. Der Sieger wird noch Europacup-Regeln ausgespielt, bei Torgleichheit zählen die Auswärtstore doppelt. Bei einem 1:0 Sieg von Gossau käme es zur Verlängerung und/oder zum Penaltyschiessen.

Nächstes Spiel:
Samstag 3. Juni Gossau 16:00 Uhr
FC Gossau – FC Münsingen

Telegramm:

FC Münsingen – FC Gossau 1:0 (1:0)

SR Ghisletta
,
Zuschauer 700

Tore :
38. Minute 1:0 Lavorato

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation

Karrer (46. Hegglin) – Strahm, Aegerter, Schenkel, Rothen – Mumenthaler, Selmani, M. Dreier (84. Erzinger), Christen – Lavorato (85. Murina), Gasser

27.05.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
Zug 94 – FC Münsingen 1:2 (0:1)

Im Wissen, dass man zum Erreichen der Aufstiegsspiele auf fremde Hilfe angewiesen ist, zeigte Münsingen in Zug eine sehr konzentrierte Leistung. Bei grosser Hitze kontrollierten die Aaretaler über weite Strecken das Spiel und setzten immer wieder Nadelstiche. Gasser nach 20 Minuten und Lavorato nach einer Stunde erzielten die 0:2 Führung. Nach dem Anschlusstreffer 3 Minuten vor Schluss musste der FCM aber dann doch noch zittern, ehe die Teilnahme an den Aufstiegsspielen fest stand.Mehr auf bern-ost.ch

20.05.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Sursee 3:2 (2:1)

Münsingen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen den FC Sursee mit 3:2. Nach zwanzig Minuten und Sekunden vor dem Pausenpfiff brachte Gasser den FCM mit 1:0 respektive 2:1 in Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Gasser, der auf 3:1 stellte. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam für die Gäste letztlich zu spät, um noch einen Punkt aus dem Aaretal zu entführen.Mehr auf bern-ost.ch

13.05.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 1:2

Münsingen gewann das Spitzenspiel in Solothurn dank Toren von Christen, in der 11. Minute, und von Gasser nach einer Stunde mit 1:2 und befindet sich nun zwei Runden vor Saisonende nur noch einen Punkt hinter dem Duo FC Baden/FC Solothurn. Gelingt es noch wenigstens eines dieser Teams zu überflügeln, sind die Chancen gut, dass der FCM wiederum an den Aufstiegsspielen zur Promotion-League teilnehmen kann.

Nach einer kurzer Abtastphase gingen die Aaretaler bereits in der 11. Spielminute mit 0:1 in Führung. Gasser konnte ab der Mittellinie alleine auf Torhüter Grosjean losziehen und passte dann quer zum mitgelaufenen Christen, der keine Mühe mehr bekundete seine Farben in Führung zu bringen. Der FC Solothurn versuchte zu reagieren, aber die Abwehr der Aaretaler hielt dem Druck vorerst nicht nur Stand, sondern hätte in der 21. Minute den Vorsprung gar auf 0:2 ausbauen können. Lavorato hatte grosses Pech, dass sein Abschluss noch auf der Torlinie geklärt werden konnte. Karrer im Tor des FCM konnte sich nach 25. Minuten im Anchluss an einen Abschluss von Bisevac auszeichnen. Der eben gelobte Karrer musste in der 40. Minuten einen Torschuss nach vorne Abwehren. Bisevac liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und markierte den 1:1 Ausgleich zur Pause.
Münsingen zeigte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr konzentriert und hatte das Spielgeschehen weitest gehend im Griff. Nach einer Stunde wurden die Aaretaler belohnt. Auf Flanke von Mumenthaler erzielte Gasser per Kopf die 1:2 Führung. Nun reagierte der FCS wieder und das Spiel wogte hin und her. Die Gäste verpassten es in dieser Phase einen Konter erfolgreich abzuschliessen. Wie in den vergangen Spielen, wo es Solothurn jeweils gelang in den Schlusssekunden noch ein entscheidendes Tor zu erzielen, riskierten die Gastgeber alles um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch mit einer solidarischen Abwehrleistung hielt die Defensive der Aaretaler dicht und sicherte sich den eminent wichtigen Auswärtssieg. Da auch der FC Baden sein Spiel in Zug verlor, beträgt der Rückstand auf das Duo Solothurn/Baden zwei Runden vor Schluss noch 1 Punkt. Mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen Sursee bleibt man sicherlich im Rennen für die Aufstiegsspiele.

Nächstes Spiel:
Samstag 20. Mai 16:00 Uhr Sandreutenen
FC Münsingen – FC Sursee

Telegramm:

FC Solothurn – FC Münsingen 1:2 (1:1)

Zuschauer 450

Schiedsrichter Schwaller

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer – Funaro, Schenkel, Aegerter, Strahm – Selmani, Mumenthaler, Erzinger, Christen (67. M. Dreier) – Lavorato (90. A. Dreier), Gasser,

Bemerkungen:
Plüss und Thalmann verletzt
Selmani (50.), M. Dreier (78.) und Lavorato (84.) auf Seiten FC Münsingen verwarnt

07.05.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Thun U21 0:0

In einem intensiven Derby setzte Trainer Kurt Feuz 20 Minuten vor Schluss alles auf eine Karte und spielte nur noch mit 3 Verteidigern. Trotz guten Möglichkeiten blieb es aber beim torlosen Unentschieden.Mehr auf bern-ost.ch

29.04.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Black Stars Basel – FC Münsingen 3:1 (1:1)

Münsingen liess den Baslern in den ersten halben Stunde keine Chance und ging durch Funaro verdient mit 0:1 in Führung. Mit der ersten sehenswerten Kombination kamen die Basler nach 40 Minuten zum Ausgleich. Ab diesem Moment starteten die Gastgeber gefühlt alle 5 Minuten einen brandgefährlichen Angriff. Die Gastgeber gingen anfänglich sehr grosszügig mit den Torchancen um, doch auf die Dauer konnte sich der FCM nicht mehr auf die Abschlussschwäche verlassen. Nach einer Stunde und 15 Minuten vor Schluss schlug es dann auch bei Karrer ein und die Gastgeber konnten einen verdienten Sieg feiern.Mehr auf bern-ost.ch

23.04.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – SC Buochs 2:2 (1:1)

Münsingen konnte vor der Pause durch Mumenthaler auf den Rückstand aus der 19. Minute reagieren und ging in der 66. Minute durch einen Treffer von Selmani in Führung. Die Zentralschweizer reagierten aber postwendend und stellten 180 Sekunden später wieder auf 2:2. Da Münsingen in der Schlussphase zahlreiche gute Gelegenheiten nicht verwerten konnte, blieb es bei der Punkteteilung.Mehr auf bern-ost.ch

08.04.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Bassecourt – FC Münsingen 1:2 (0:2)

Der Aufsteiger aus dem Jura wäre im Kampf gegen den Abstieg auf Punkte angewiesen. Doch in der 24. Minute leiten sie mit einem zu kurzen Rückpass die Niederlage selber ein. Gasser profitierte und schob zum 0:1 ein. 10 Minuten später erhöhte T. Dreier auf 0:2. Die Gastgeber kamen zwar in der 53. Minute per Penalty noch auf 1:2 heran, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Mehr auf bern-ost.ch

02.04.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – SR Delémont 2:0 (1:0)

Münsingen verzeichnete in der Anfangsphase keine gute Torgelegenheiten, doch nach dem Führungstreffer von Christen in der 36. Minute, hatte man nie das Gefühl, dass die Aaretaler noch Punkte abgeben werden. Mit dem 2:0 nach einer Stunde durch einen Funaro-Kopfball war das Spiel denn auch früh entschieden. Mehr auf bern-ost.ch

25.03.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Schötz – FC Münsingen 3:2 (0:1)

Fast eine Stunde sah es für den FC Münsingen sehr gut aus. Christen hatte seine Farben bereits nach 31 Minuten mit 0:1 in Führung geschossen. Doch dann folgten 3 Gegentreffer innert acht Minuten. Lavorato konnte zwar noch auf 3:2 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Mehr auf bern-ost.ch

22.03.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Muri AG 2:0 (1:0)

Münsingen war gegen die abstiegsgefährdeten Aargauer von Beginn an spielbestimmend. Die 1:0 Führung durch Christen in der 42. Minute war auf Grund der Chancen eine viel zu magere Ausbeute. Nach dem Seitenwechsel versuchte Muri in der Schlussphase mit viel Risiko doch noch zum Ausgleich zu kommen. Ein Konter bereits in der Nachspielzeit wurde schliesslich von Gasser zum 2:0 verwertet. Mehr auf bern-ost.ch

18.03.2017
Qualifikation Schweizercup Erste Liga
FC Lancy – FC Münsingen 1:3 (0:3)

Der FC Lancy weckte den FC Münsingen in der Startphase mit einem Pfostenschuss. Dann begannen die Gasser-Festspiele. Binnen 12 Minuten realisierte Gasser einen lumpenreinen Hattrick. Auch nach dem Anschlusstreffer 10 Minuten vor Schluss auf Penalty behielten die Aaretaler die Gastgeber unter Kontrolle und qualifizieren sich mit einer eindrücklichen Leistung für die Hauptrunde im Schweizer-Cup der kommenden Saison. Mehr auf bern-ost.ch

12.03.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Wangen bei Olten 2:2 (1:1)

In einem bis am Schluss spannenden Spiel teilten sich das abstiegsgefährdete Wangen und Münsingen die Punkte. Die Aaretaler holten zweimal einen Rückstand auf, Lavorato in der 36. Minute per Penalty zum 1:1 und Gasser in der 70. Minute per Kopf zum 2:2. In der Schlussphase riskierte Münsingen sehr viel und hätte den Sieg sicher nicht gestohlen. Aber auch die Gäste hatten alleine vor Karrer noch einen sogenannten Matchball. Mehr auf bern-ost.ch

04.03.2017
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Baden – FC Münsingen 1:2 (0:1)

Zum Start der Rückrunde stand mit dem Spiel gegen das auf Rang 2 liegende Baden ein echter Gradmesser auf dem Programm. Der FC Münsingen legte entsprechend der Wichtigkeit der Partie zuerst das Augenmerk auf die Defensive und ging 2 Minuten vor der Pause durch ein Eigentor 0:1 in Führung. Die Gastgeber reagierten erst auf den Rückstand, als Toni Dreier in der 78. Minute bereits das 0:2 markiert hatte. Zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es aber den Aargauern nicht mehr. Mehr auf bern-ost.ch

13.11.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Luzern U21 0:2 (1:3)

Mit einer Niederlage geht der FC Münsingen in die Winterpause. Das Team von Trainer Kurt Feuz unterlag der 2. Mannschaft des FC Luzerns mit 1:3. Bei den Hausherren kam der erst 16-jährige Joel Fryand zu seinem 1. Liga Einstand. Mehr auf bern-ost.ch

06.11.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – Zug 94 1:1 (0:1)

Lange sah es nach einem Sieg für Zug 94 aus. Doch der FC Münsingen wurde schliesslich in der 86. Minute durch Antonius Dreier mit dem Ausgleich belohnt. In den letzten Minuten stand das Heimteam gar dem Sieg nahe. Mehr dazu lesen sie unter bern-ost.ch

29.10.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Sursee – FC Münsingen 0:1 (0:0)

Nach dem der FC Münsingen vor einer Woche mit dem Sieg gegen den FC Solothurn wieder auf die Siegerstrasse gefunden hatte, konnte das Team von Trainer Kurz Feuz in Sursee nachlegen. Ganzer Beitrag auf bern-ost.ch

22.10.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Solothurn 1:0 (1:0)

Nach dem der FC Münsingen in den letzten drei Partien nicht mehr gewonnen hatte, konnte er wieder Mal gewinnen. Das entscheidende Tor in einer kampfbetonten Partie erzielte Luca Lavorato praktisch mit dem Pausenpfiff. mehr auf: bern-ost.ch…

16.10.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Thun U21 – FC Münsingen 2:1 (0:0)

Nach acht Spielen ohne Niederlage verlor der FC Münsingen zum zweiten Mal in Folge. Der FC Thun Berner Oberland konnte das Derby mit 2:1 für sich entscheiden. Mehr auf Bern-Ost…

02.10.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Black Stars Basel 1:3 (0:2)

Der FC Münsingen verliert in der laufenden Meisterschaft zum ersten Mal. Das Tor für die Berner erzielte Patric Gasser in der Nachspielzeit. Weiterlesen auf bern-ost.ch

24.09.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
SC Buochs – FC Münsingen 0:0

Der FC Münsingen bleibt nach dem torlosen Remis gegen den SC Buochs weiterhin ungeschlagen. Die Leaderposition wurde allerdings an die U-21 des FC Luzern abgegeben. Weiterlesen auf Bern-Ost…

17.09.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Bassecourt 3:2 (2:1)

Nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Bassecourt bleibt der FC Münsingen weiterhin ungeschlagen. Und dies, obwohl die Berner während rund 20 Minuten mit einem Mann weniger agieren mussten. Hier gehts zum Beitrag auf Bern-ost

10.09.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
SR Delémont – FC Münsingen 0:4 (0:3)

Der FC Münsingen gewinnt in Delsberg gegen den SR Delémont mit 0:4 und bleibt auch nach sechs Spielen ungeschlagen. Luca Lavorato und Patric Gasser zeichneten sich als Doppeltorschützen aus. Die Jurassier beendeten das Spiel zu zehnt. Hier gehts zum Beitrag auf Bern-ost

04.09.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Schötz 2:2 (1:2)

Der FC Münsingen bleibt auch nach dem Heimspiel gegen den FC Schötz ungeschlagen und sichert sich einen Punkt in der Nachspielzeit. Hier gehts zum Beitrag auf Bern-ost

28.08.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Muri AG – FC Münsingen 1:1 (0:1)

Der FC Münsingen gibt zum erstmals Punkte ab in dieser Saison. Bei sehr hohen Temperaturen trennten sich der FC Muri und der FC Münsingen 1-1. Trotz des Punktverlustes bleibt das Team von Trainer Kurt Feuz an der Tabellenspitze. Mehr auf Bern-ost

20.08.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 1:2 (1:0)

Mit viel Herz und etwas Glück konnte sich das Team von Trainer Kurt Feuz auswärts gegen den FC Wangen b.O. durchsetzen. Binnen drei Minuten wurde das Spiel nach einem Pausenrückstand gedreht. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

17.08.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Münsingen – FC Baden 2:0 (1:0)

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison zeigte sich Münsingen sehr zweikampfstark und erspielte sich eine ansehliche Anzahl an Torchancen. Gasser brachte seine Farben mit einem herrlichen Volley-Bogenball nach 37. Minuten 1:0 in Führung. Nach einer Stunde doppelte Spielführer Gasser mit einem Hechtkopfball zum 2:0 nach… …. Mehr bei bern-ost.ch …..

13.08.2016
Helvetia Shweizercup 1/32 Final
SC Binningen – FC Münsingen 2:1(0:0)

Der FC Münsingen ist im Helvetia Schweizer Cup am SC Binningen gescheitert. Die Niederlage war unglücklich, da das Team von Trainer Kurt Feuz das Spiel über weite Strecken im Griff hatte….mehr bei www.bern-ost.ch

06.08.2016
Meisterschaftsspiel 1. Liga
FC Luzern U21 – FC Münsingen 0:1(0:0)

Zu Saisonbeginn war der Nachwuchs des FC Luzern ein sehr starker Gegner, der den Aaretalern Alles abverlangte. Musste sich der FC Münsingen zu Beginn des Spieles noch dominieren lassen, steigerte sich der FCM und kam dank einem Treffer von Erzinger nach Vorarbeit von Plüss und Gasser in der 72. Minute zum Saisonauftaktsieg… …. Mehr bei bern-ost.ch …..